Führungskräfte-Coaching

Act as to increase the number of choices.

 

Heinz von Försters Motto lässt das Ziel von Führung deutlich werden. Positive Leadership entfaltet sich darin, Menschen stärkenorientiert zu führen, Potentialentfaltung anzuzielen. Dazu braucht es Optionen - choices.

 

Positive Leadership  unterstützt bei der Entdeckung der Möglichkeiten zur individuellen und organisationalen Weiterentwicklung und erkennt, deren Verwobenheit sowie Wechselwirkung von Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen und der  Produktivität des Unternehmens . 

 

Mit geschultem Blick und passenden Tools wird Führungshandeln im Spannungsfeld von Leadership und Management reflektiert und trainiert. 

PERMA-lead

 

Führen mit PERMA-lead richtet sich darauf aus, den Menschen PERMA zu ermöglichen und das Team, die Organisation oder das Unternehmen in den Erfolg zu führen. PERMA steht als Akronym für fünf empirisch validierte Faktoren:

 

P - Positive Emotionen beim Handeln

E - Engagement in der Sache

R - Relations (gelingende Beziehungen)

M - Meaning (Sinn im Tun)

A - Accomplishment (Erfolg durch Zielerreichung)

 

Führung wird im Sinne von Leadership verstanden, das Management integriert: Menschen stärken, Themen und Ziele klären.


 

Leitungshandeln in Schulen und Schulaufsicht

Schulen heute sind geforderter denn je, Schülerinnen und Schüler zeigen Bildungsberichten zufolge zunehmend psychische Erkrankungen, Leistungen in den Kernbereichen Lesen und Mathematik zeigen trotz großer Anstrengungen nicht die gewünschten und angezielten Verbesserungen, Bildungsgerechtigkeit wird immer weniger erreicht. Überlastung und Frustration auf Ebene der Pädagoginnen und Pädagogen bis hin zu zunehmenden Burnout-Erkrankungen sowie Verlassen der schulischen Felder, Herausforderungen im Umgang mit Eltern, Erwartungen von Seiten der Politik und Gesellschaft brauchen starke, klare, zuversichtliche Leitungspersonen, die insbesondere andere emotional anstecken, mitnehmen und qualitätvolle, sinnstiftende Entwicklungen vorantreiben können. Coaching von Führungskräften im Schulkontext profitiert von meinen eigenen vielfältigen Erfahrungen in Führungspositionen kombiniert mit profundem Theorie-, Empirie- und Praxiswissen zu Leitungshandeln, Schulentwicklung und positiver Bildung, die insbesondere Wohlbefinden und Leistung in Bildungseinrichtungen im Fokus hat.